Noch nicht ganz bewusst, was uns erwarten wird, haben sich Käthy und Alessia für die Tour de Suisse Challenge in Langnau im Emmental angemeldet. Mit grosser Vorfreude, nicht zuletzt, um ein Hauch Profibedingungen zu erleben und einen 1:1 Vergleich mit den ganz Grossen machen zu können, starteten wir ein Wochenende voller neuen Erfahrungen, Schweisstropfen, guten Bedingungen, …

Zeitfahren, 1. Etappe, Samstag, 15. Juni (9.5 km, 58 hm)

Die Startzeit strikt vorgegeben, im 15 Sekunden Intervall getaktet, reihten wir uns in der Startreihe ein. Bereit auf der Startrampe in Langnau i.E. und eine flache Strecke von 9,5 km des Prologs lag noch vor uns… Käthys Wattmesser meldete 700 Watt beim Start eines Kampfs gegen die Zeit und Kräfte. Mit dem letzten Atem kamen wir nach gut 16 Minuten ins Ziel, was für Alessia für den zweiten Rang in der Hauptklasse reichte. Ausgefahren und wieder gestärkt durch eine Portion Pasta, haben wir uns als Vorbereitung für Morgen auf Streckenbesichtigung begeben.

2. Etappe, Sonntag, 16. Juni (80.6 km, 994 hm)

Mit dem leichten Hintergedanken an die 18% Steigung, die wir heute noch zweimal überwinden müssen, um ins Ziel zu gelangen, haben wir uns im ersten Drittel in den Startblock eingestellt. Vor uns lagen zwei Runden rund um Langnau mit dem Bergpreis von Röthenburg i.E. hinauf zum Chuderhüsi. Bevor wir uns jedoch auf den Aufstieg einstellen konnten, ging es mit hohem Tempo, aus dem Dorfinnern heraus. Wir haben uns beide gut im Feld eingefunden, da kam es schon zum ersten Crash, bei dem Käthy so stark ausgebremst wurde, dass Sie den Anschluss zum führenden Feld nicht mehr gefunden hatte. Alessia, nicht ganz so stark ausgebremst worden, konnte wieder aufschliessen und mit der ersten Gruppe mithalten. Ohne weitere grosse Zwischenfälle haben wir uns gut im Renngeschehen eingemischt. Mit letzten Kräften, im Zickzack das Chuderhüsi überwunden, haben wir nochmals Vollgas gegeben und es beide auf den dritten Rang in unserer AK ins Ziel geschafft.

 

Rangliste Tourwertung
Rangliste Einzelzeitfahren
Rangliste Strassenrennen