Wintercamper, Glühwein-Liebhaber, E-Bike-Fahrer…

… werden diese Thermohose von Maloja lieben!

 

Das funktionale, angenehm zu tragende Material besteht aus Hanf und recyceltem Polyester. Diese Kombination sorgt für hohe Atmungsaktivität, wirkt antibakteriell und trocknet schnell. Unbedingt testen oder noch besser schenken lassen 😊!

 

 

 

Hol- und Bringservice: Jetzt profitieren

Profitiere vom legendären Hol- und Bringservice

Als lokaler Shimano-Spezialist machen wir dein Velo wieder fit. Einfach anrufen und von unserem gratis Hol- und Bringservice im Umkreis von 15 Kilometern profitieren.
Wir arrangieren den Transport und kümmern uns um den kompletten Service. Das Angebot ist ab sofort und bis am 20. Februar 2022 gültig.

Vorverkauf: Montafon-Skiticket bei VESTO

Jetzt Montafon-Skiticket sichern und mit nur einer Karte die Bergwelt erobern!
Vom 11. bis 27. November 2021 ist der Winter zum Greifen nah, denn dann hast du die Möglichkeit dir bei der Vorverkaufsstelle in der VESTO AG dein Ticket zu holen!

Alle Infos zur Montafon Brandnertal Jahres- und Saisonkarte mit 79 Liftanlagen und 295 Pistenkilometern findest du auf silvretta-montafon.at.

Gründung Biketrails Ostschweiz – Eine Stimme fürs Mountainbike

By Andres Bickel

Spätestens seit dem Dreifachsieg der Schweizer Frauen an den Olympischen Spielen in Tokio sollte allen klar sein, dass Mountainbiken in der Schweiz eine Breitensportart ist. Das Problem: Viele Kantone und Regionen hinken mit der Entwicklung einer Mountainbike Infrastruktur hinten nach und sind bis heute eher Betrachter als Akteure der Situation. Gleichzeitig sind die Mountainbikerinnen und Mountainbiker ausgeprägte Individualsportler und nur vereinzelt in Vereinen organisiert.

Nur zusammen sind wir stark

Biketrails Ostschweiz ist die Antwort auf die zwei einleitend erwähnten Herausforderungen. Die Vereinigung hat den Anspruch das Angebot für die Mountainbikenden im Kanton St. Gallen zu verbessern. Dafür gilt es im ersten Schritt die Interessen zu bündeln und mit einem Gesicht an die Behörden und Politik heranzutragen. Philipp Mayer ist Mitbegründer und das Gesicht der Biketrails Ostschweiz. Er betont die Bedeutung, dass sich die Mountainbikenden organisieren und sich so gegenüber den anderen Partnern und Interessenvertretern Gehör verschaffen können.

Ziele und Vision

Als Ziele der Vereinigung nennt Philipp Mayer die Repräsentation des Mountainbike-Sports gegenüber sämtlichen Anspruchsgruppen. Weiter sollen aktiv die Bedürfnisse der Basis an lokale, kommunale und kantonale Behörden herangetragen, sowie die Vernetzung und das Wissen zwischen lokalen und regionalen Mountainbike-Vertretern gefördert werden. Es gilt also nach innen und aussen zu arbeiten. Weiter möchten wir sicherzustellen, dass bei sämtlichen für den Mountainbike-Sport relevanten Projekten eine geeignete Vertretung involviert ist und somit bestmögliche Lösungen umgesetzt werden.
Wir wollen mehr Mountainbike-Begeisterung. Mountainbike-Infrastruktur soll genauso selbstverständlich sein wie Wanderwege oder Fussballplätze.

Wer steht dahinter?

Der Kantonalverband Swiss Cycling SG hat die Trägerschaft der Biketrails Ostschweiz übernommen und bietet den initiierenden Organisationen wie MTB Rheintal, Wäglibiker Flawil, Verein FunPark-SG und #Wägmacher Sarganserland eine geeignete Grundlage. Weitere Organisationen, Velo- und Mountainbike-Clubs sollen dazukommen. Es gilt, die Vereinigung so breit wie möglich abzustützen um die rund 41’000 Mountainbikerinnen und Mountainbiker* im Kanton St. Gallen vertreten zu können. (*gemäss Sport Studie Schweiz, 2020).

Die Zauberformel heisst Koexistenz auf gemeinsam genutzten Wegen

Biketrails Ostschweiz setzt sich für die schweizweit geltende Philosophie der Koexistenz und somit der gemeinsamen Nutzung der Weginfrastruktur ein. Ein Nebeneinander von Fussgängern und Mountainbikenden funktioniert sehr gut, wenn sich die Wegnutzer und Wegnutzerinnen mit gegenseitigem Respekt und der nötigen Toleranz begegnen.

Geeignete Infrastruktur – auch für die Zukunft

Damit die zu Beginn genannten Erfolge an Olympia auch in Zukunft möglich sind, brauchen auch Kinder und Jugendliche eine geeignete Infrastruktur, um ihren geliebten Sport auszuüben. Wie alle Fussballspieler und Fussballspielerinnen einen geeigneten Platz in der Umgebung haben, benötigt es ein entsprechendes Angebot für den Mountainbike-Sport. Martin Gujan, Trainer des
Trainingsstützpunkt Ostschweiz von Swiss Cycling bringt es wie folgt auf den Punkt: «Unsere Trainingsmöglichkeiten sind heute leider äusserst begrenzt. Es fehlt uns ein offizielles und abwechslungsreiches Angebot. Durch die Sperrungen von Trails können gewisse Mountainbike-Vereine keine Trainings mit den Kids in der Umgebung durchführen.» Biketrails Ostschweiz setzt sich für den Nachwuchs und den Mountainbike-Sport im Allgemeinen ein. Verbote funktionieren nicht. Die Zeit ist reif für Angebote.

Download Medienmitteilung

Rennberichte 2021 von unserem Sportteam

Alb-Gold Trophy Münsingen

von Marcel Rieser

Die Alb-Gold Trophy Münsingen  war ein neues Rennen für mich. Die Eckdaten waren 88 km und 1590 hm mehrheitlich auf Kiesstrassen, Wiesen und Waldwegen ohne technisch schwierige Passagen. Bei idealem Wetter wurde das Rennen um 9.00 Uhr gestartet. Das Tempo war wie erwartet sehr hoch und ich hatte am Anfang mühe einigermassen mitzukommen. Mit der Zeit fand ich meinen Rhythmus und ich konnte auf den jeweils kurzen Anstiegen meine Position halten. Nach 3:32:58 erreichte ich das Ziel als 2. in der Kat. Senioren (Schnitt 24,6 km/h).  Der Rückstand auf den Sieger betrug knapp 2 Minuten. Es war ein schönes Rennen und ich bin natürlich zufrieden.

Iron Bike Race in Einsiedeln

von Marcel Rieser

Am letzten Sonntag stand ich wieder einmal am Iron Bike Race in Einsiedeln am Start. Die 77 km lange Strecke mit 2300 hm war mir (ausser dem Schlussteil) aus früheren Jahren bekannt. Da ich die letzten 3 Jahre nicht mehr am Start war, musste ich mit dem 2. Feld (10 Minuten nach dem ersten) um 8:35 Uhr starten. Auf den ersten flachen, schnellen 7 Km bis zum ersten Anstieg konnte ich immer in der Spitzengruppe mitfahren (Sturzrisiko ist so am kleinsten). Beim ersten Anstieg konnte ich mein Tempo fahren und dieses bis zum Schluss einigermassen durchziehen. Der für mich neue Schlussteil war sehr steil und ich musste das Bike ein Stück schieben (wie die meisten anderen Fahrer auch).

Ich erreichte das Ziel nach 4:26.55 im 31. Rang in der Kat Herren Fun 4 (ü 50). Es war ein schönes Rennen bei idealen Bedingungen und mit meiner Leistung bin ich einigermassen zufrieden.

 

Kreuzegg 2021 – erstes Rennen für Marcel

von Marcel Rieser

Wie jedes Jahr stand ich am letzten Samstag, 4. September in Bütschwil an der Kreuzegg Classic am Start. Dieses Jahr war das mein erstes Rennen. Ich wusste also nicht ob ich mit den Besten mithalten konnte. Nach dem Startschuss kam ich sehr gut weg und lag sofort an der Spitze (in meiner Kat.). Diese Position konnte ich bis am Schluss halten und gewann das Rennen mit gut zwei Minuten Vorsprung. Für die 14.4 km mit 860Hm brauchte ich knapp eine Stunde. Overall belegte ich den 18. Rang von 53 Startenden.

Ich würde sagen ein perfekter Einstieg in meine verkürzte Rennsaison.