Marcel am Waldhaus Bike Marathon

Am 03. Juli 2022 fand im Schwarzwald nach zwei Jahren Unterbruch der 17. Waldhaus Bike Marathon statt. Das Rennen bin ich noch nie gefahren, so dass ich gespannt auf die 42 km und 900 Hm war. Leider erwischte mich in der Woche vor dem Rennen eine Erkältung, so dass ich eingeschränkt an den Start ging. Aufgrund der Ergebnisszeiten der Vorjahre war mit einem schnellen Rennen zu rechnen, was dann auch zutraf. Ab dem Start ging es zügig los, technische Schwierigkeiten waren selten. Bis etwa 7 km vor dem Ziel konnte ich ein gutes Tempo fahren, doch auf den letzten Kilometern musste ich richtig leiden. Unglücklicherweise ging es die letzten Kilometer ständig leicht bergauf und ich verlor dadurch Zeit und einige Plätze. Mein Ziel, die Runde unter zwei Stunden zu fahren, erreichte ich trotz des Einbruchs mit einer Zeit von 1:54, was bei den Senioren 2 den 26. Platz ergab. Trotz der nicht sehr anspruchsvollen Strecke ist der Schwarzwald eine schöne Gegend und ich habe wahrscheinlich nicht das letzte Mal an dem Rennen teilgenommen (habe noch eine Rechnung offen…). – Marcel Gabathuler