Marcel am Toggenburger Bike Cup „ufs-Hörnli“ – 14. Mai 2016

Marcel ufs Hörnli

Das Bergrennen  „Ufs Hörnli“ mit Start in Oberwangen war dieses Jahr das erste Rennen vom Toggenburger Bike Cup. Distanz 11.7 km und 770 Höhenmeter. Pünktlich zum Start begann es wieder zu Regnen,  was aber bei einem Bergrennen nicht zu tragisch ist. Nach dem Massenstart ging es sofort recht steil bergauf. Den anschliessenden welligen Trail  konnte ich am Hinterrad des  2. platzierten in Angriff nehmen. Diese Position konnte ich bis nach Fischingen halten. Dann begann der lange Aufstieg „ Ufs Hörnli“ der mit teilweise steilen Rampen durchsetzt war. Ich konnte das Tempo zwischenzeitlich nicht ganz halten und hatte vor dem etwas flacheren Abschnitt ca. 1 km vor dem Ziel 30 m Rückstand. Auf diesem flacheren Teil konnte ich wieder zum 2. Platzierten aufschliessen und diesen in der letzten sehr steilen Rampe überholen. Ich fuhr mit 50 Sec. Rückstand auf den Sieger als 2.-er durchs Ziel.