Lieblingsteil von Emanuel Neuweiler

Die Ortliebtasche

Die einzig wahren Gepäcktaschen für das Fahrrad!

Meine Ortlieb Back-Packer plus, Frontroller plus und Ultimate M6 Lenkertasche sind seit etwa 17 Jahren im Einsatz, mein Götti hatte sie mir auf die Konfirmation geschenkt. Sie waren mit mir bereits in Neuseeland, Korsika, Holland, Vietnam, Laos, Kambodja, Thailand und natürlich in der Schweiz unterwegs und sind etliche Male an fremden Fahrrädern als Leihgabe sogar noch weiter gereist als ich selber. Natürlich sind sie von der UV-Strahlung leicht ausgebleicht, natürlich ist das Material an der einen oder anderen Stelle etwas abgeribscht… aber sie sind immer noch komplett Wasserdicht und in der Funktion uneingeschränkt!
Auch für den Alltag haben sie sich bewährt. Die kleinen Frontroller-Taschen lassen sich blitzschnell auch auf den Gepäckträger hinten anpassen (vorallem mit dem neuen werkzeuglosen QL2-System) und eignen sich bestens für kleine Besorgungen in der Stadt. Alle Ortliebtaschen sind mit einem einzigen Handgriff weggenommen und ebenso schnell wieder am Fahrrad montiert.
Einziger Nachteil: Wenn man feuchte Kleider oder z.B. das frisch benutzte Handtuch in den Taschen versorgt, kann man sicher sein, dass es immer noch feucht ist, wenn man es wieder auspackt. 🙂