Altstätter Städtlilauf und Greifenseelauf von Nando – 12./19.09.2015

Nando absolvierte in den letzten Wochen gleich zwei Läufe. Den Altstätter Städtlilauf und Halbmarathon Schweizermeisterschaften Greifensee

Persönlicher Bericht von Nando:

Am 12. September konnte ich das erste Mal seit knapp zwei Monaten wieder einen Ernstkampf bestreiten. In Altstätten ging es über 5 Kilometer aber hauptsächlich darum, etwas Selbstvertrauen für die folgende SM zu tanken und ein konstantes hohes Tempo zu laufen. Dementsprechend ging ich auch nicht voll los und so lief bereits nach wenigen Metern eine kleine Gruppe vorne weg. Ich konnte die Lücke aber immer kleiner werden lassen und nach ca. Rennhälfte übernahm ich die Führung. Alleine lief ich die letzten Kilometer und konnte mich am Ende über den Sieg in der Juniorenkategorie freuen.
Am Samstag darauf ging es an den Greifenseelauf, wo dieses Jahr die Halbmarathon Schweizermeisterschaften stattfanden. Nach meiner langen, mühsamen Verletzung war ich sicher nicht top vorbereitet, aber auf jeden Fall bereit alles zu geben. Das Junioren Feld war recht stark besetzt, fünf Läufer sollten schlussendlich unter 1:19:00 bleiben, und ich merkte schnell, dass ich das Tempo der allerschnellsten nicht mitgehen konnte und wollte. Ich fand aber bald meinen Rhythmus und Kilometer für Kilometer flog vorbei. Leider musste ich bei KM 15 feststellen, dass ich zeit- wie auch rangmässig nicht so gut dran war wie gedacht. Ich pushte noch einmal und konnte auf den letzten Metern den 4. Platzierten überholen. In 1:18:30 landete ich somit direkt neben dem Podium. Nach der ganzen Vorgeschichte nicht schlecht, aber ich denke ich kann schneller laufen. Deswegen werde ich voraussichtlich noch mindestens einen Halbmarathon in diesem Jahr absolvieren.
Sportliche Grüsse
Nando