Willkommen im Team Vesto, Leann!

Seit Jahren sponsert Vesto ein Team aus ambitionierten Rennrad-, Mountainbikefahrern und Triathleten. Neu in unserem Team begrüssen wir Leann Rechsteiner aus Wittenbach. Sie ist Triathletin und bestreitet aktuell hauptsächlich Wettkämpfe in der Disziplin Sprint. Neben dem Trainineren studiert sie Psychologie an der Universität Zürich und ist als stellvertretende Musiklehrperson an der Musikschule Wittenbach tätig.

Sie hat bereits die ersten beiden Wettkämpfe für das Team Vesto absolviert. Lesen Sie selbst ihre Rennberichte:

Triathlon Frauenfeld

Am 31.06. nahm ich am Triathlon in Frauenfeld teil. Dazu musste ich 800 m im 50-Meter-Schwimmbecken, 34 km auf dem Rad und 7,2 km auf der Laufstrecke absolvieren. Nach einem längeren Trainingsblock freute ich mich, wieder an der Startlinie zu stehen, und nahm mir vor allem vor, schnelle Wechselzonen zu sowie einen harten Lauf hinzulegen. 

Das Rennen begann ein wenig chaotisch: Da die Reihenfolge der Schwimmstarts willkürlich und nicht nach geschätzter Schwimmzeit eingeteilt war, glich die Schwimmstrecke eher einem Hindernisparcours und ich kam nie wirklich in einen Rhythmus. Das hat mir aber nicht so viel ausgemacht, da ich wusste, dass alle die gleichen Bedingungen hatten. Umso mehr hat es mich gefreut, als ich beim Aussteigen gemerkt habe, dass sich meine Beine nicht so „lahm” wie sonst anfühlten. Nach der schnellsten Wechselzone aller Frauen ging es für mich auf die Radstrecke. Diese hatte sehr viele Höhenmeter, was mir liegt. Ich konnte zum ersten Mal in einem Wettkampf meine Iso-Flasche vollständig austrinken, was ein weiterer Erfolg des Tages war. Zurück auf der Laufstrecke mussten wir vier Runden rennen. Ich bin wie geplant die erste Runde hart angelaufen. Leider wurde ich nach eineinhalb Runden aber ein wenig langsamer und habe vor allem die Hitze ziemlich gemerkt. Dennoch habe ich versucht, mich weiterhin zu konzentrieren und einfach noch das zu geben, was ich noch habe. 

Alles in allem bin ich mit meinem 2. Platz Overall, dem 1. Platz in der Altersklasse und dem allgemeinen Wettkampfverlauf zufrieden. Ich freue mich darauf, an der ein oder anderen Stellschraube zu drehen und weitere Wettkämpfe zu bestreiten.

IMG_7944_Leann.jpeg

Zytturm Triathlon Zug

Letzten Sonntag nahm ich am Zytturm-Triathlon in Zug teil. Es war meine zweite olympische Distanz, aber die erste mit richtiger Vorbereitung. Zudem war es der erste Triathlon der Saison im offenen Wasser.

Am Rennmorgen sind wir um 5:30 Uhr losgefahren, um um 8:25 Uhr am Start zu sein. Es war ein Rolling Start und ich konnte recht weit vorne starten. Lustigerweise war ich trotzdem eher auf Aufholjagd und habe nie wirklich Füsse gefunden, die mir schnell genug waren. Also war ich überwiegend alleine, was mir aber nichts ausmachte, da es eine perfekte Übung ist, die Bojen selbst zu sichten. Die Wechselzone 1 verlief einwandfrei und ich war bereit für die Radstrecke. Auf dem Rad habe ich mich gut gefühlt und konnte den Berg hoch ein wenig mehr pushen, da ich wusste, dass am Ende eine Abfahrt und anschliessend eine Neutralisation durch die Stadt anstand. Nachdem ich in der Neutralisation ein wenig verschnaufen konnte, absolvierte ich die schnellste Wechselzone 2 der Frauen und ging auf die Laufstrecke. Vor dem 10-km-Lauf hatte ich am meisten Respekt. Jedoch habe ich recht schnell meinen Rhythmus gefunden. Als mir vom Streckenrand mitgeteilt wurde, dass ich in der Rangliste stabil bleibe, konnte ich das Laufen kontrolliert zu Ende bringen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Rennen. Ich wurde Erste in der Altersklasse 18–34 und war die zweitschnellste Frau des Tages hinter Julie Derron, der Olympiasilbergewinnerin (und das zählt ja nicht;)).
- Leann Rechsteiner

Zurück zur Übersicht